Date
3rd Januar 2022
Der weltweite Elektronikmarkt boomt. Semiconductor Industry Association (SIA) at für das vergangene Jahr ein Wachstum des weltweiten Halbleiterumsatzes um 29,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemeldet.
In den letzten Jahren haben sich viele unvorhergesehene Ereignisse auf den Markt ausgewirkt. Es ist wichtig, die auch heute noch einflussreichsten Kräfte zu verstehen, und was sie für die Zukunft und insbesondere das Jahr 2022 bedeuten.
Laut der SIA stiegen die Umsätze bis Juni 2021 im Jahresvergleich in den Regionen Europa (43,2 %), Asien-Pazifik/Sonstige (34,0 %), China (28,3 %), Nord- und Südamerika (22,9 %) und Japan (21,2 %). Außerdem stiegen sie auch im Monatsvergleich in Nord- und Südamerika (5,4 %), Japan (2,5 %), Europa (2,0 %), China (1,1 %) und Asien-Pazifik/Sonstige (1,0 %).
Was befeuert dieses Wachstum?
Das Wachstum ist vermutlich auf die Nachfrage nach Smartphones, Notebooks, Servern, Autos, Smart Homes, Gaming, Wearables und WLAN-Zugangspunkten zurückzuführen, während gleichzeitig die Preise für Speicher steigen.
Sehen wir uns das aber etwas genauer an.
Anfang letzten Jahres haben Branchenexperten viele Vorhersagen gemacht und prognostiziert, dass die Produktion im vierten Quartal 2021 beginnen würde, die Nachfrage zu decken. Auch wenn das im gewissen Maß eingetreten ist, gibt es nach wie vor größere Probleme und Engpässe bei der Back-End-Fertigung und den Materialien.
Der annual KPMG Global Semiconductor Industry Outlook survey:
- 72 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass 5G innerhalb von zwei Jahren ein wichtiger Umsatztreiber sein wird.
- Drahtlose Netzwerke (einschließlich 5G) und das IoT sind die wichtigsten Anwendungen, die die Nachfrage nach Halbleitern vorantreiben.
- 71 Prozent der Unternehmen werden im nächsten Jahr mehr für Forschung und Entwicklung ausgeben, um strategische Designvorteile zu gewinnen und neue Produkte zu entwickeln und so Wettbewerbsvorteile für verschiedene Anwendungen und Endmärkte zu erzielen.
Wie sieht der US-Markt im Vergleich aus?
Man sollte die USA als Ganzes betrachten, da viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen.
In einem Bericht aus dem Jahr 2021 prognostizierte Statista eine Umsatzsteigerung der US-amerikanischen Computer- und Elektronikindustrie bis 2024 um 0,6 Prozent pro Jahr im Vergleich zu 2019. Diese Zahlen liegen unter den globalen Prognosen, da sie den jahrzehntelangen Rückgang der Produktionskapazitäten für Halbleiter in den USA berücksichtigen. Dennoch stellen sie eine Chance für den US-Markt dar.
Wachstum führt zu Investitionen. Die Gesamtausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen von 2016 bis 2019 um 3,0 Prozent pro Jahr. Und dieser Trend lässt nicht nach. Letztes Jahr forderte der amerikanische Präsident Joe Biden eine genaue Überprüfung der Lieferketten für kritische Produkte, was ein Schlaglicht auf die Produktionskapazitäten für Halbleiter geworfen hat.
Warum ist das so?
Laut der Semiconductor Industry Association beträgt der Anteil der USA an der weltweiten Halbleiterproduktion nur noch 12 Prozent im Vergleich zu 37 Prozent im Jahr 1990.
Die US-Wirtschaft spürt derzeit schmerzhaft die Folgen der geringen Kapazitäten im eigenen Land und der hohen weltweiten Nachfrage. Davon sind besonders die Automobil- und Rüstungsindustrie betroffen, die 88 Prozent ihrer Halbleiterchips aus dem Ausland beziehen.
Daher ist Bidens Verordnung ein gutes Zeichen. Das Land kann jetzt herausfinden, was geschehen muss, um das Wachstum der amerikanischen Halbleiterindustrie anzukurbeln und die Investitionen zu steigern.
Was können wir tun?
Wir haben in den USA und weltweit in Elektronik investiert, um eine Stimme in der Branche zu haben und Ihnen die Gelegenheit zu bieten, von der Investition in Forschung und Entwicklung zu profitieren.
Im Jahr 2021 haben wir unsere erste Niederlassung in den USA eröffnet. Wir haben gerade neun neue US-Websites zu Electronic Pro's Online-Portfolio hinzugefügt, um weltweit Elektroingenieure und führende Mitarbeiter zu erreichen – Ihren potenziellen Kunden, die nach Informationen und Lösungen wie Ihren suchen.
Lokale Leadgenerierung über Content-Syndication mit globaler Reichweite.